Für die Osnabrücker Radfahrerinnen und Radfahrer hat die Woche gut angefangen. Bündnis 90/Die Grünen sind seit letztem Sonntag stärkste Kraft im Stadtrat. Das ist auch ein klares Votum für eine echte Verkehrswende. Die Osnabrückerinnen und Osnabrücker wollen Veränderung. Ich freue mich auf neue Prioritäten in der Stadt- und Verkehrsplanung und Rückenwind für den Radwegebau.

Aus Hannover kommt hingegen eine deprimierende Episode aus der Verkehrspolitik. Sogar die Polizei findet einen dort errichteten Pop-Up-Radweg richtig. Aber Verkehrsminister Bernd Althusmann verbietet ihn. Für ihn müssten erst ausreichend Radfahrende zu Schaden kommen, bevor der Radweg gerechtfertigt wäre. Es ist einfach traurig.

Dann gibt es noch was zu Lärm von Auto- und Motorradposern, kostenloses Bahnfahren in ganz Deutschland und die anhaltende Zwangsabhängigkeit vom Auto. Den Song der Woche habt ihr ja sicher schon gesehen. Viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das Angebot von it started with a fight etwas wert ist, kann gerne etwas in die digitale Kaffeekasse werfen.

Show ohne Scheuer (taz)

Ministerium verbietet Radweg (taz)

Einheitlich in die Zukunft? (detektor.fm)

Nachtzüge in Europa: Am liebsten wie im Flug (ZEIT Online)

Keine Selbstverwirklichung durch Motorenlärm (recht energisch)

Schon ein bisschen Grün hilft in der Stadt (Deutschlandfunk Nova)

Biokraftstoffe sind fünfmal teurer als Benzin (Deutschlandfunk Nova)

Auto bleibt für Pendler das Verkehrsmittel Nummer eins (ZEIT Online)

Freie Fahrt in ganz Deutschland ab Montag – warum nicht immer? (Spiegel)




Tweets