Überraschung: Es wird mal wieder über ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen diskutiert – beziehungsweise will der ADAC da jetzt nicht mehr mitdiskutieren. Das Thema hält sich seit über einem halben Jahr und kommt immer mal wieder hoch. Sollte es vielleicht doch bald politisch durchsetzbar werden? Der Bundestag will es nun auf jeden Fall ermöglichen, dass Städte ein generelles Tempolimit von 30 km/h einführen können. In Brüssel geht das schon. Das Tempo in der Luft bleibt erst mal auf 0 km/h begrenzt. Das Lufttaxi will offenbar nicht fliegen.

Statt sichere Radwege zu bauen, setzen deutsche Städte weiter auf Billiglösungen. Hamburgs Grüne wollen das nun endgültig ändern. Denn es gibt immer noch Eltern, die es ihren Kindern verbieten, mit dem Rad zur Schule zu fahren. Damit das allerdings auch so bleibt, tritt bei der Kommunalwahl in München der Schutzheilige der PS-Proleten. Oberstes Ziel: Mehr Parkplätze in der Stadt. Viel Spaß bei der Lektüre. Und wem das hier etwas wert ist, kann gerne was in die digitale Kaffeekasse werfen.

Trau keinem über 30 (Spiegel)

Tot trotz Abbiege-Assistent (taz)

Röööhrl und Brummbrumm (Übermedien)

Parken in der Verkehrswende (Tagesspiegel)

Radfahrern bleibt nur Selbstschutz (ZEIT Online)

Klimanotstand in der Weltgesellschaft (Telepolis)

Tempolimit: Unvermeidlich (Süddeutsche Zeitung)

Lufttaxi-Start-up weiter in Erklärungsnot (Spiegel)

ADAC und das Tempolimit: Nichts gelernt (Spiegel)

ADAC weicht Haltung zu Tempolimit auf (ZEIT Online)

Tempo 30 für die belgische Hauptstadt (Deutschlandfunk)

Knöllchen-Trara statt konsequenter Kontrollen (hessenschau)

Verkehrswende in Hamburg: Radeln mit der grünen Welle (taz)

Neue Messwerte setzen Mercedes unter Druck (Süddeutsche Zeitung)

Warum müssen Autos zum TÜV – aber Autofahrer nicht? (ZEIT Online)

„Wenn ich mich für den König der Straße halte, bin ich nie schuld“ (Süddeutsche Zeitung)

Kinder auf Radwegen: „Da besteht einfach die Gefahr, dass sie umgefahren wird“ (ZEIT Online)




Tweets