Willkommen in der Winterzeit! Es wird wieder früher dunkel, bitte checkt euer Licht. Und nicht nur OB es leuchet, sondern auch WOHIN es leuchtet.

Es war schon wieder eine Maut-Woche. Und für Minister Scheuer sieht es immer schlechter aus. Die immer neuen Infos, die ans Licht kommen, passen so gar nicht zu seinen ständigen Beteuerungen der totalen Transparenz. Was feststeht ist, dass es den Steuerzahler noch richtig was kosten wird. Was zunehmend klarer wird: Es liegt an verschiedenen versteckten Tricks des Ministers. Fortsetzung folgt.

Die Nachricht der Woche kommt aber heute Morgen: Sigmar Gabriel soll Autolobby-Chef werden. Passt wie die Faust aufs Auge, wenn ihr mich fragt. Der FAZ ist derweil auch aufgefallen, dass Scheuers „Bußgeld-Reförmchen“ nicht weit genug geht und bewusst Schlupflöcher beinhaltet. Ich hatte das hier ja schon vermerkt. Diesel sind weiterhin viel zu schmutzig und Homburg kommt auf ganz verrückte Ideen. Viel Spaß und wem das hier etwas wert ist, kann gerne was in die digitale Kaffeekasse werfen. :-)

Mehr Tempo, bitte! (ZEIT Online)

Kampf um Autos in Innenstädten (NDR)

Kirchheims reife Leistung (Süddeutsche Zeitung)

Paket-Lieferung: Lastenrad gegen Auto-Kurier (BR)

Streifen unter die Fräse, Weg unter die Räder (NDR)

Behörde warnte vor Maut-Risiken (Süddeutsche Zeitung)

Parken auf dem Radweg – Homburg macht’s möglich (SR3)

An diesen Fahrradschlössern verzweifeln Diebe (Spiegel Online)

Straßentest: Viele Diesel überschreiten Grenzwerte (heise online)

ADFC: Neuaufteilung der Straße steht noch aus (Deutschlandfunk)

Viel Kritik an Scheuers Bußgeld-Reförmchen (Frankfurter Allgemeine)

Scheuers Pkw-Maut-Desaster: Rechnungshof prüft Vertragsvergabe (taz)

Die Mehrheit der Deutschen ist für ein Tempolimit (Frankfurter Rundschau)

Wie der Verkehrsminister private Betreiber subventionieren wollte (Report Mainz)

E-MTB: ZIV widerspricht dem BUND Bayern und fordert konstruktiven Dialog (ZIV)

Schalker Fußballprofi klagt gegen Führerscheinentzug – abgewiesen (Spiegel Online)

Klimakiller SUV-Boom: Studie malt drastisches Zukunftszenario (Frankfurter Rundschau)

Mehr als 30.000 E-Scooter in Deutschland: Erste Städte sind übersättigt (Business Insider)

Sigmar Gabriel soll neuer Präsident des Automobil-Verbandes werden (Frankfurter Allgemeine)

Grüne fordern mehr Einsatz des Bundes bei Radwegen an Bundeswasserstraßen (filiz-polat.de)

Maut-Affäre: Geheim-Vereinbarung zeigt, wie Scheuer die Privatisierung umsetzen wollte (Berliner Zeitung)




Tweets