Vom 16. bis zum 20. September findet wieder die Europäische Mobilitätswoche statt, an der diese Mail auch die Mobile Zukunft OS teilnimmt. Dabei soll den Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher gebracht werden. Nachdem das Motto im letzten Jahr „Osnabrück hat autofrei“ war, steht dieses Mal das zu-Fuß-Gehen im Mittelpunkt: „Zu Fuß gehen, schlendern, rennen, bummeln, flanieren, stolpern, hüpfen, tänzeln… das ist nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten, sich mit den eigenen Füßen fortzubewegen. Das Gehen erlebt gerade eine regelrechte Renaissance. Es kann mehr sein als nur eine Art der Fortbewegung.“

Es gibt aber auch zwei kleine Veranstaltungen zum Thema Radverkehr, auf die ich hier gesondert hinweisen möchte. Am 18. September bekommen für Radfahrerinnen und Radfahrer ein Frühstück am Heger-Tor-Wall und am 20. September ist Manfred mit seiner mobilen Druckstation in der Dielinger Straße und druckt eines seiner begehrten Plakate. Ich bin selbst schon gespannt auf das Motiv.

Das ganze Programm der Europäischen Mobilitätswoche in Osnabrück gibt es hier.