Stiftung Warentest hat sechs Leihradanbieter getestet. Das Ergebnis kurz und knapp: Zwei sind gut, vier mangelhaft. Weitere Infos bekommt ihr im Video. Ich kann noch meine Eindrücke zu oBike ergänzen. Dieser Anbieter ist ja inzwischen wieder vom deutschen Markt verschwunden. Ich hatte mir zwei Räder beim Hamburger Abverkauf gesichert. Und sie fahren sich wirklich fürchterlich. Allein der kurze Weg vom Bahnhof nach Hause hat mich geschafft. Der kleine Rahmen, der niedrige Gang (Gangschaltung gibt es nicht) und das schlechte Rollverhalten sind ein Graus. Ich hatte die beiden oBikes eigentlich als „Gästeräder“ vorgesehen. Aber ich mag da eigentlich niemand mit fahren lassen…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: dd