Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis der erste Fahrradhersteller auf die Idee kommt. Nachdem SUV, also Sport Utility Vehicles, sich einer so großen Beliebtheit erfreuen, dass Autokonzerne die beklopptesten Varianten erfinden, präsentierte De Rosa nun das erst SUB, also Sport Utility Bike. Und natürlich hat mit Pininfarina auch hier ein Designstudio die Finger im Spiel, das vornehmlich für die Automobilindustrie arbeitet.

It is the birth of a new category that until yesterday did not exist. The choice of the best materials by De Rosa, combined with the attention to detail that has always been a symbol of Pininfarina excellence, has led us to a unique product in its aesthetics and versatility.

Details wie Schaltung, Carbonrahmen oder Aluminium-Räder spielen hier keine so große Rolle. Die verblüffende Eigenschaft, die aus dem Metamorphosis ein SUB macht: man kann Sattel und Lenker wechseln. Wenn es danach geht, dann hab ich auch einige SUB unten im Keller stehen.

Nichtsdestotrotz finde ich das Rad aber sogar ziemlich schick. Den Preis will ich aber lieber gar nicht wissen. Wann und ob man das Rad kaufen kann, ist (mir) noch nicht bekannt. Erst mal wurde es in einem Museum vorgestellt. Die Kategorie SUB kann von mir aus gleich da bleiben…

Bilder: De Rosa