Moin und schönen Sonntag. Ich habe fünf Texte zum fahrscheinlosen Nahverkehr unten gruppiert. Daneben gab es auch einiges zum Thema Fahrrad. Regensburg findet Ghost Bikes nicht so gut, auch Familien können mit dem passenden Fahrrad einkaufen und in Berlin wird um eine zugeparkte Autospur gestritten, die zum geschützten Radweg werden soll. Die Unverfrorenheit der Woche kommt aus einer Diesel-Expertengruppe: für technische Umrüstungen soll nun der Steuerzahler aufkommen, so eine Empfehlung. Wahnsinn…

Rasender Stillstand (Futur Zwei)

Steuer frei (Süddeutsche Zeitung)

Dauerstreitthema „Elterntaxi“ (NDR)

Mein erster Fahrradwinter (Auricularis)

Keine Idee verschwenden! (Der Tagesspiegel)

Städtetag erwartet Diesel-Fahrverbote (Spiegel Online)

Für Familien und Lieferhelden (Frankfurter Allgemeine)

Polizei: Große Gefahr durch Elterntaxis (News4Teachers)

Stadt sagt: Geisterrad am DEZ muss weg (Mittelbayerische)

Straßenkampf um die Frankfurter Allee (neues deutschland)

„In den meisten Fällen ist es nichts Schlimmes.“ (detektor.fm)

Autofahrer fuhr abends ohne Licht – schaute aber dafür Netflix (hna.de)

Jetzt soll der Staat für saubere Diesel-Autos zahlen (Süddeutsche Zeitung)

CDU protestiert gegen Radspur auf der Frankfurter Allee (Der Tagesspiegel)

Berliner Firmen testen Lastenräder als Transportmittel (Berliner Morgenpost)

Mit diesem Smart-Trick hält ein Düsseldorfer seine Einfahrt frei (Rheinische Post)

Bundesrat will keinen Überholabstand von 1.5 Meter: Pro Velo Schweiz hält an der Forderung fest (Pro Velo Schweiz)

Zum fahrscheinlosen Nahverkehr

Eine systemsprengende Idee (taz)

Es geht um die Pendler, stupid! (ZEIT Online)

„Die Kostenfrage allein ist nicht entscheidend“ (Deutschlandfunk)

Grüne: „ÖPNV-Pläne der Groko sind ein Ablenkungsmanöver“ (inforadio)

Bundesregierung erwägt kostenlosen öffentlichen Nahverkehr (Spiegel Online)




Tweets