Hier kommen die Grafiken zur Critical Mass im Juli. Die Gesamtzahl liegt mit 14.062 knapp unter der aus dem Juni (15.171). Das liegt aber auch daran, dass ich nicht aus allen Städten eine Meldung bekommen habe. Kiel fehlt zum Beispiel und liegt ja immer im dreistelligen Bereich. Insgesamt sind 56 Städte im Ranking (Vormonat 62), darunter auch schon wieder sechs neue: Bückeburg, Frankfurt/Oder, Hameln, Harsefeld, Marburg und Pfaffenhofen.

Im Vergleich zum Juli 2014 hat sich die dokumentierte Zahl aber verdoppelt – von 7.000 auf 14.062.

150807 CriticalMass-Teilnehmer deutschlandweit Juli 2015 I

Keine Überraschungen bei den TOP 5 der absoluten Teilnehmerzahlen: Hamburg wie gehabt vor Berlin, Köln, Nürnberg und Stuttgart. Wobei Köln jetzt an der Vierstelligkeit kratzt.

Bei der verhältnismäßigen Größe (in Relation zur Einwohnerzahl) liegt auch das Schwergewicht Hamburg vorne – 29,3 CMler pro 10.000 Einwohner. Dahinter folgt dann – wie schon im Juni – Gießen (26,1) und der Neuling Harsefeld. Bei der kleinsten CM-Stadt reichen 28 Teilnehmer für einen Schnitt von 22,9. Auch der Neuling Bückeburg (13,1) ist noch in den TOP 10.

Die Wachstumsraten gehen jetzt langsam zurück. Ein Zeichen dafür, dass die CMs sich der Maximalgröße nähern? Nur Düsseldorf konnte noch mal prozentual dreistellig wachsen – 187 Prozent. Dahinter folgen Hannover (55 Prozent), Braunschweig und München mit jeweils 34 Prozent. Aber gerade bei der Radlhauptstadt München sollte noch Luft nach oben sein. Auch wenn es im Juli immerhin schon 170 Teilnehmer waren. Bei einer Einwohnerzahl von knapp 1,4 Millionen ist das noch nicht so wahnsinnig viel.

150807 CriticalMass-Teilnehmer deutschlandweit Juli 2015 II

Mal sehen, wie es im August weitergeht. Auch 2014 gab es im Juli einen kleinen „Einbruch“. Ferienbedingt? Der August sollte zumindest wettertechnisch noch mal beste Voraussetzungen bieten. Wobei man da bei uns in Deutschland ja auch nicht immer sicher sein kann. Auf jeden Fall gilt weiterhin: Spaß haben bei der Critical Mass und jeden Monat ein kleines Zeichen setzen, dass der Radverkehr zählt!

Danke an Heinrich von clevere-staedte.de, der die Grafiken wie immer gemacht hat und dem ich jetzt einen schönen Urlaub wünsche!