transeuropeenne 2Wer Lust hat, mal bei der TransEuropéenne mit zu fahren, der hat in den kommenden Wochen die Gelegenheit. Die Radtour führt in diesem Jahr von Kopenhagen nach Paris und auf dem Weg liegt ein großer Abschnitt in Deutschland. Über Schleswig, Hamburg, Bremen, Osnabrück, Köln und Aachen geht es in 18 Etappen durch 17 Städte.

Die Radtouren der Transeuropéenne sind gesellig und für jeden zugänglich, d.h. für Kinder und Erwachsene jeden Alters. Sie finden auf Radfernwegen statt, auf ruhigen Strassen, abseits des Verkehrs.

Wer über mehrere Tage mitfahren will, muss sich anmelden und bekommt dann Übernachtungsplätze (Hotels, Gasthöfen, Ferienwohnungen oder Campingplätze). Von Bremen nach Paris sind noch Plätze frei. Gefahren wird unter dem Motto „Aufs Rad fürs Klima!“.

Mal sehen, wenn es passt, nehme ich vielleicht die Etappe Damme-Osnabrück oder Osnabrück-Münster mit.

transeuropeenneBilder: de.eurovelo3.fr/rando2015