Die meisten werden es schon mitbekommen haben. Aber weil es so eine gute Sache, möchte ich auch hier noch drauf hinweisen. Zum Abschluss der BERLN BICYCLE WEEK starten am Sonntag, 22. März um 17 Uhr mehrere Tandems mit je einem Imam und Rabbiner, gefolgt von Hunderten von Radfahrerinnen und Radfahrern, die „Cycling Unites Critical Mass„-Tour am Brandenburger Tor.

Seit 2013 besuchen Imame und Rabbiner im Rahmen des Projektes meet2respect von Leadership Berlin gemeinsam Schulen mit mehrheitlich muslimischen Kindern und Jugendlichen. Im „Tandem“ sprechen sie sich gegen Gewalt und Diskriminierung aus. Um ein weiteres Zeichen für ein gutes Zusammenleben, Respekt und Toleranz zu setzen, steigen sie nun auch aufs Tandem-Fahrrad. Symbolisch und gemeinsam mit Hunderten von Radfahrern radeln sie solidarisch durch Berlin für eine bessere Stadt.

Ein Tandem gegen Gewalt und Diskriminierung!

„Durch die Ereignisse der letzten Wochen und Monate hat sich das Klima zwischen Muslimen und Juden in Deutschland sichtlich verschlechtert. Auch gab es immer wieder Fälle, bei denen Juden aufgrund ihrer Kippa Opfer von Beschimpfungen und Übergriffen wurden“, so Ferid Heider, Imam in mehreren Berliner Moscheegemeinden. „Für ein gesundes Klima untereinander und gegen alle Formen von Fremdenhass steigen wir gemeinsam mit Rabbinern auf Tandems.“

Auch Muslime haben nach den PEGIDA-Demonstrationen mehr denn je den Eindruck, dass sie von Teilen der Bevölkerung nicht als gleichberechtigt akzeptiert und respektiert sind. „Gegen pauschale Islamfeindlichkeit steigen wir Rabbiner gemeinsam mit den Imamen aufs Tandem und setzen mit der Tour und Stopps bei muslimischen und jüdischen Einrichtungen ein Zeichen“, so Rabbi Daniel Alter, Antisemitismusbeauftragter der Jüdischen Gemeinde zu Berlin.

Die „Cycling Unites Critical Mass„-Tour setzt den Schlussstrich unter die diesjährige BERLIN BICYCLE WEEK vom 16. bis 22. März 2015. „Wir wünschen uns eine diskriminierungsfreie Gesellschaft, wo niemand Angst haben und sich an den Rand gedrängt fühlen muss: Für mehr Vielfalt und Respekt in unserer Stadt und Gesellschaft: cycling unites„, so Fares Hadid, Organisator der BERLN BICYCLE WEEK.

Treffpunkt: Sonntag, 22. März 2015, 17 Uhr, Brandenburger Tor, Westseite, mit Fahrrad.

Imam Ferid Heider und Rabbi Daniel Alter, Foto: Tino Pohlmann

Imam Ferid Heider und Rabbi Daniel Alter, Foto: Tino Pohlmann