Langsam sieht man auch in Osnabrück immer mehr von ihnen. Der ADFC hat eins und auch einige Familien fahren mit diesem umweltfreundlichen Autoersatz durch die Stadt. Und neuerdings hat auch der Verein „Abenteuer Kunst“ gemeinsam mit der städtischen Musik&Kunstschule Osnabrück ein Lastenrad.

Lastenrad Kunstschule (4)Gesehen habe ich es zum ersten Mal auf der No-Pegida-Demo in Osnabrück, wo das Lastenrad gleich mal zur Posterdruckstation erweitert wurde. Das hat natürlich mein Interesse geweckt, weshalb ich Manfred Blieffert in der Kunstschule besucht habe.

Und da hat er mich gleich mal aufgeklärt, dass das Christiana H-Box + 30 dauerhaft zur Druckstation umgebaut wurde. So soll es in Zukunft öfter zum Einsatz kommen. Der nächste Auftritt wird am 15. März bei der Osnabrücker Fahrradmesse sein, wo es eine Wohltätigkeits-Druckaktion zugunsten von HelpAge Deutschland geben wird.

Bevor Manfred sich das Lastenrad angeschafft hat, war er mit verschiedenen selbstgebauten Wagen unterwegs. Der letzte war mit über zwei Metern Länge nur zu zweit bewegbar und nicht wirklich spontan einsetzbar. Das ist mit dem neuen Lastenfahrrad nun anders. Zwar sind die Kosten von knapp 4.000 Euro (inkl. Druckplatte) noch nicht ganz refinanziert, weshalb Spenden immer gern gesehen sind (Kontakt: hansen-blieffert-at-osnanet.de). Aber das Fahrrad ist voll einsatzfähig. Die Druckplatte liegt auf einem Tisch, der mit Scharnieren am Rad befestigt ist und ausgeklappt werden kann. So bildet er bei der Fahrt im eingeklappten Zustand einen Deckel für die große Box zwischen den Vorderrädern. Darunter gibt es dann für ein Fahrrad schon fast grenzenlosen Stauraum.

Eine großartige Idee! Und vor allem im ausgeklappten Zustand merkt man erst, was mit so einem Lastenrad alles möglich ist. Vollständig aufgebaut misst die Druckstation um die vier Meter! Und mit zwei Sonnen- oder Regenschirmen dran, kommt man schnell auf viele Ideen, was noch so alles möglich wäre. Das verstärkt meinen Wunsch nach einem eigenen Lastenrad immer mehr. Wenn doch der Preis nicht wäre…

Lastenrad Kunstschule (1)

Lastenrad Kunstschule (2)

Lastenrad Kunstschule (3)Fotos: dd

Share Button