Die alternative Lebensgemeinschaft Vitopia aus Magdeburg arbeitet an einem kleinen Fahrradparadies. Am Elbradweg will sie aus dem historischen Gärtnerhaus im Magdeburger Herrenkrugpark zunächst ein Café und später eine Unterkunft für Fahrradtouristen machen. Die Grundidee ist, eine entschleunigte Begegnung in einem naturnahen Raum zu ermöglichen. Fairness im Verhältnis von Menschen untereinander und im Verhältnis zu Tieren und der Umwelt sind dabei wichtige Leitgedanken. Das geplante Café wird daher auch nahezu ausschließlich biologisch erzeugte, regionale und fair gehandelte Produkte anbieten.

Fair naschen bei Vitopia im Herrenkrugpark – ein Café entsteht.

Um die beschriebenen ideellen und fairen Seiten des Cafés umsetzen zu können, braucht Vitopia aber noch ein wenig Unterstützung. 15.000 Euro sollen mit einer Crowdfunding-Aktion gesammelt werden. Knapp 9.000 Euro sind es schon. Und da die Aktion noch bis zum 22. Dezember läuft, könnte es was werden – mit einem Weihnachtsgeschenk an Vitopia.

Und die Idee hört sich auch wirklich gut an. Ein faires Café für RadfahrerInnen am Elbradweg und trotzdem citynah für alle Magdeburger. Und wenn erstmal die Herberge fertig ist, könnte es ein wahres Fahrradies werden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: youtube