Und wieder ein neues Rücklicht fürs Fahrrad. Dieses Mal aber ein „intelligentes“. Velodroom’s Smart Bicycle Light aus Estland geht nämlich automatisch an, wenn man fährt. Und bewegt sich das Velo eine Minute lang nicht, geht das Licht wieder aus. Auch ein abruptes Abbremsen erkennt das Licht und leuchtet in dem Fall stärker als sonst. Und auch an die Umegbungshelligkeit passt sich das Licht an. Rollt man im scheinwerferbeleuchteten Verkehr, leuchtet auch das Smart Bicycle Light heller.
Weitere wichtige Eigenschaften: es ist wasserdicht, es benötigt keine feste Halterung am Rahmen und es kann über einen USB-Anschluss wieder aufgeladen werden.
Wieder mal ein tolles Projekt, das bei kickstarter für die Serienproduktion sammelt. Der pre-order Preis Smart Bicycle Lights liegt bei 41 Euro.

Smart Bicycle Light 1
Smart Bicycle Light 3
Smart Bicycle Light 2

Eine Version in schwarz gibt es auch:


Fotos: vd.ee
Video: kickstarter