Die Erkenntnis, dass Fahrrad fahren auf Radwegen manchmal gefährlicher ist, als auf der Fahrbahn, setzt sich mittlerweile immer mehr durch. Und doch gibt es immer noch unzählige „blaue Schilder“, die den Radler auf die gut gemeinten aber schlecht gemachten Radwege zwingen. Ein Beispiel möchte ich hier noch mal zeigen. Der benutzungspflichtige Radweg liegt an der Rehmstraße in Osnabrück (ähnliche Beispiele gibt es aber in jeder Stadt) und ist für mich ein typisches Beispiel von Fehlplanung.
Die Rehmstraße durchzieht den Stadtteil „Wüste“, der ein reines Wohnviertel ist, also kein großer Durchgangsverkehr oder ähnliches, das eine Benutzungspflicht aus meiner Sicht rechtfertigen würde. Aber schlimmer noch wiegt für mich die straßenbauliche Anlage des Radweges. Denn er liegt zwischen Gehweg und parallel zur Fahrbahn verlaufenden Parkplätzen. Ich kann mir schon vorstellen, was die Planer sich dabei gedacht haben: Der Radverkehr wird so vom Autoverkehr getrennt, was sich positiv auf die Sicherheit der Radler auswirkt.
Das ist aber eben nicht zu Ende gedacht. Denn erstens gefährden sich öffnende Beifahrertüren den Radler auf seinem Radweg, die ich übrigens für noch gefährlicher halte als Fahrertüren, denn der Fahrer guckt eher in den Rückspiegel als der Beifahrer. Und zweitens werden bei dieser Radverkehrsführung die Querstraßen umso gefährlicher, weil abbiegenden Autofahrern die Sicht auf den Radweg durch die parkenden Autos genommen wird.
Diese Einsicht ist doch mittlerweile common sense. Warum also tun sich Städte immer noch so schwer, Radwegebenutzungspflichten in solchen Fällen aufzuheben? Zumal dieses Beispiel ja, wie erwähnt, in einem reinen Wohnviertel liegt.
Besserung ist übrigens nicht in Sicht. Ein Teil der Rehmstraße wird gerade erneuert. Aber statt die Radfahrer von der Radwegebenutzungspflicht zu befreien oder den Radweg gleich ganz aufzulösen, wurde er neu gepflastert und sogar durch die Wartezone einer Bushaltestelle gezogen…

Radweg auf langer Strecke getrennt von der Fahrbahn
Rehmstraße 2

Radweg weiterhin durch Bushaltestelle
Rehmstraße 1
Fotos: Daniel Doerk